VMF® Löschmittel-Police

Kostenabsicherung für Löschmittel, Sonderlöschmittel, Zwischenlagerung und Entsorgung

Grundsätzlich ist der Einsatz öffentlicher Feuerwehren gebührenfrei. So steht es in den Landes-Feuerwehrgesetzen und Gesetzen über den Brandschutz der Länder. Durch die Landes-Feuerwehrgesetze bzw. Hilfegesetze wird zudem die Kostenerstattung geregelt. Dies betrifft nicht nur Kosten für Sonderlöschmittel und Entsorgungskosten für Löschwasser, sondern ebenfalls die oftmals sehr teuren Zwischenlagerkosten bis zur endgültigen Entsorgung. Demnach hat die Stadt oder Gemeinde auch gegenüber Betrieben, welche nicht unter die erweiterten Pflichten der Störfallverordnung fallen, einen Kostenersatzanspruch für solche Einsätze.

Wofür die VMF® Löschmittel-Police?

Bei einem Brand in einer Industrieanlage darf es durch die Löschmittel nicht zu einer Boden- oder Gewässerverunreinigung kommen. Bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen sind deshalb Vorkehrungen zu treffen, damit das verunreinigte Löschmittel zurückgehalten und schadlos entsorgt wird.

Durch die Änderung der Landes-Feuerwehr- und Hilfegesetze können die Behörden seit einigen Jahren Kostenbescheide gegen Gewerbe- und Industrieunternehmen erlassen und somit die Kosten für Sonderlöschmittel vom Unternehmer zurückverlangen.

Mit der VMF® Löschmittel-Police haben wir die Lösung zur Kostenübernahme aus einem öffentlichen Abgabenbescheid nach einem Brandschaden geschaffen. Die versicherte Summe steht im Schadenfall als Erstrisikoposition in voller Höhe zur Verfügung, um den Kostenbescheid zu übernehmen und die Unternehmensbilanz nicht zusätzlich zu belasten.

Insbesondere in Entsorgungsbetrieben kommt es immer wieder zu Bränden. Die in Brand geratenen Inputmaterialien stellen für die Unternehmen einen negativen Wert dar und sind oftmals nur bedingt oder gar nicht versichert. In der Schadenregulierung kommt es hierdurch immer wieder zu Diskussionen mit den Versicherern und den zuständigen Behörden. Streitpunkt ist die Kostenzuweisung für zum Einsatz gekommene Sonderlöschmittel und die Zwischenlagerung sowie Entsorgung des kontaminierten Löschwassers.

VMF® Löschmittel-Police
die professionelle Versicherungslösung zur Kostenabsicherung von:

  • Löschmittel
  • Sonderlöschmittel
  • Zwischenlagerung
  • Entsorgung

Löschmittel- und Löschmittelentsorgungskosten sind insbesondere:

  • Das Auffangen, Abpumpen oder Einsammeln von Löschwasser und dessen Untersuchung
  • Transportkosten zu den jeweils nächstgelegenen Lagerorten
  • Zwischenlagerkosten und Transportkosten zur Entsorgung
  • Entsorgungskosten und notwendige Dokumentation zur Nachweispflicht
  • Die Kosten für den Einsatz von Sonderlöschmittel

Gerne werden wir auch für Ihr Unternehmen tätig!

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Wir stehen Ihnen bei Fragen zu unseren Leistungen gerne zur Verfügung. Sie haben folgende Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten:

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